Fünf von 6500 Betrieben im Bezirk ausgezeichnet

acmeo ist mehr als nur Arbeitgeber. Hier stehen der Mensch und die persönliche Förderung jedes einzelnen im Mittelpunkt. Unseren Auszubildenden eröffnen sich spannende Perspektiven in einem dynamischen Arbeitsumfeld. Für die zahlreichen Bemühungen um eine herausragende Ausbildungsqualität wurde die acmeo GmbH nun von der IHK Hannover mit dem Qualitätssiegel "TOP AUSBILDUNG" ausgezeichnet.

acmeo bildet derzeit in folgenden Berufen aus: IT-Systemkaufleute, FachinformatikerInnen Systemintegration, Groß- und Außenhandelskaufleute, Kaufleute für Marketingkommunikation.

Zu Beginn ihrer Ausbildung sorgen persönliche Mentoren für ein maßgeschneidertes Onboarding. Nach der Einarbeitung übernehmen Auszubildende meist schnell Verantwortung für eigene Projekte und erhalten dennoch bei Bedarf Unterstützung durch erfahrene Kollegen. Der Eigeninitiative einer Auszubildenden aus dem Bereich Marketing ist es zu verdanken, dass es zum ersten Erasmus-Auslandspraktikum kam. Die acmeo GmbH begrüßt und fördert solches Engagement ebenso.

Warum hat sich die acmeo für das Siegel "TOP AUSBILDUNG" der IHK beworben? Die Leiterin des Bereichs Akademie & Personal sowie Prokuristin der acmeo GmbH, Isabelle von Künßberg, erläutert dazu: "Die Herausforderungen unserer Geschäftspartner sind unsere Herausforderungen. Wir sind ein starkes Team und stehen unseren Partnern sowie untereinander vom Auszubildenden bis zur Führungskraft mit Herzblut und gesunder Besessenheit zur Seite. "Gemeinsam erfolgreich" lautet deshalb unser Credo! Ohne Ausbildung eigenen Fachkräftenachwuchses wäre dieser Weg schlicht nicht möglich." Zudem habe sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt stark gewandelt. Die Auszubildenden legen ihr Augenmerk verstärkt darauf, welche Möglichkeiten ihnen ein potenzieller Arbeitgeber bieten kann.

Die IHK Hannover hat die acmeo GmbH im Sommer 2020 einem umfangreichen Audit unterzogen und bei einem Betriebsrundgang Auszubildende und Ausbilder aus verschiedenen Bereichen befragt. Im Ergebnis wurde acmeo für sein vorbildliches Engagement um die Förderung junger Talente und eine ausgezeichnete Ausbildungsqualität mit der Verleihung des IHK-Qualitätssiegels "TOP AUSBILDUNG, unsere Besten" gewürdigt.

Die offizielle Übergabe fand am 04.11. in Hannover statt. Der Abteilungsleiter Berufsbildung der IHK Hannover, Herr Prof. Dr. Günter Hirth, überreichte das Siegel an Isabelle von Künßberg. In seiner Ansprache hob er den besonderen Stellenwert dieser Auszeichnung für acmeo hervor. "Sie gehören in diesem Jahr zu den nur fünf von fast 6500 Ausbildungsbetrieben in unserem IHK-Bezirk, die dieses Qualitätssiegel bekommen.

Seit 2010 bildet acmeo jedes Jahr 5-15 Azubis aus mit dem Ziel der Übernahme und Weiterentwicklung nach Abschluss der Ausbildung. Die acmeo GmbH ist ein junges Unternehmen, das der innerbetrieblichen Ausbildung und individuellen Förderung aller Mitarbeiter große Bedeutung beimisst.
Veröffentlicht: 05.11.2020     
Tags: Ausbildung

 

Ihr Ansprechpartner:

Isabelle von Künßberg
Leitung Akademie & Personal, Prokuristin
E-Mail
Xing Profil